Am 8. März 2025 lädt die Betriebsführungsgesellschaft Hanau zum dritten Saisonkonzert ihrer Reihe Congress Park Sinfonie ein. Die Neue Philharmonie Frankfurt präsentiert unter der Leitung ihres Chefdirigenten Jens Troester ein eindrucksvolles Programm mit Werken von Pärt, Beethoven und Brahms.

 

Meditative und zeitlose Klangsprache

Das Orchester eröffnet den Konzertabend mit Arvo Pärts „Fratres“. Das 1977 entstandene Werk spiegelt Pärts charakteristischen Tintinnabuli-Stil wider und fasziniert durch seine meditative und zeitlose Klangsprache. Die Komposition existiert in verschiedenen Besetzungen. Für das März-Konzert hat Jens Troester die klanglich besonders farbige Version für Bläseroktett und Schlagzeug gewählt.

Unterschiedliche musikalische Temperamente

Beethovens 1808 uraufgeführtes Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58 gilt als eines seiner lyrischsten und innovativsten Werke. Besonders bemerkenswert ist der zweite Satz, in dem zwei unterschiedliche musikalische Temperamente aufeinanderprallen. Der zweite Satz wird daher auch als musikalischer Dialog zwischen Orpheus und den Furien interpretiert.

Harmonische Komplexität und emotionale Tiefe

Johannes Brahms nannte seine 3. Sinfonie „Wiesbadener Symphonie“, denn er nutzte einen Aufenthalt im Sommer1883, um das Werk fertigzustellen. Die 3. Sinfonie besticht durch harmonische Komplexität und emotionale Tiefe. Sie wirkt idyllischer als die anderen Sinfonien und ist dadurch persönlicher, eben ein echter Brahms. Das Werk beginnt mit zwei einleitenden Bläserakkorden, die das Publikum sofort in ihren Bann ziehen.

Ben Kim spielt Beethoven

Als Solist für Beethovens Klavierkonzert kommt der international gefeierte US-amerikanische Pianist Ben Kim nach Hanau. Kim ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, darunter der 55. Internationale Musikwettbewerb der ARD. Er konzertiert weltweit in renommierten Sälen wie der Carnegie Hall (New York), dem Wiener Musikverein, dem Concertgebouw Amsterdam und der Suntory Hall in Tokio. Seine vielbeachteten Einspielungen von Werken Mozarts, Chopins, Debussys und Schumanns sind unter anderem bei Sony Classical und Universal Decca erschienen. Seine musikalische Ausbildung erhielt er am Peabody Institute bei Leon Fleisher und Yong Hi Moon sowie in Berlin bei Klaus Hellwig. Zudem vertiefte er seine Studien an der renommierten International Piano Academy Lake Como unter der Leitung von Martha Argerich und William Grant Naboré.

Einführungsvortrag
Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr. Bereits um 18:30 Uhr bietet Dirigent Jens Troester einen kostenfreien Einführungsvortrag an, in dem Interessierte mehr über die Musik, die Komponisten und die Entstehungsgeschichten der Werke erfahren können.

Tickets

Karten sind über Frankfurt Ticket RheinMain im Hanau Laden am Freiheitsplatz 3, 63450 Hanau erhältlich, online unter www.frankfurt-ticket.de sowie an der Abendkasse am 8. März ab 17.30 Uhr.

Die Tickethotline ist unter 069 13 40 400 erreichbar. Für junge Menschen bis 21 Jahre gibt es ein Jugendticket zum Einheitspreis von 15,00 Euro auf allen Plätzen.

 

Programm und Mitwirkende

Arvo Pärt, Fratres für Bläseroktett und Schlagzeug
Ludwig van Beethoven, Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4, G-Dur op. 58
Johannes Brahms, Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

 

Neue Philharmonie Frankfurt
Dirigent: Jens Troester
Solist: Ben Kim, Klavier

Weitere Informationen zur Reihe Congress Park Sinfonie